Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist heute fester Bestandteil der Unternehmensstrategien

Unternehmerische Nachhaltigkeit gilt als erreicht bei gleichzeitigem

  • wirtschaftlichem Erfolg
  • Schutz der Umwelt
  • Wahrnehmung gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung. Gesundheit, Sicherheit, Wohlergehen der Kunden, Mitarbeiter und im Wertschöpfungsprozess Beteiligten.

Nachhaltigkeitwird als Voraussetzung gesehen für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und damit als indiskutable Zielsetzung.

Kunden priorisieren Nachhaltigkeitskriterien zunehmend. Nachhaltigkeit muß damit auch mehr und mehr vermarktet werden, z.B. durch Nachhaltigkeitsberichte der Unternehmen und Nachhaltigkeitsauszeichnungen der Produkte (niedrige Umweltbelastungen, Anwendersicherheit, Bio-Zertifikate, fair-trade Kennzeichnungen, ...). Die führenden Staaten der Nachhaltigkeitsberichterstattung sind daher auch führende produzierende Länder wie die Vereinigten Staaten, Großbritannien, Japan und Deutschland. Als Nachhaltigkeitsnachweise werden dabei bevorzugt folgende Themenfelder dargestellt:

  • die Unternehmensführung und hier insbesondere das Compliance-Training und das Lieferantenmanagement.
  • Innovation- und Produktverantwortung
  • Verantwortung für die Mitarbeiter; neben klassischen Themen wie der Reduzierung der Arbeitsunfallrate rücken nun auch Themen wie die passende work-life-balance oder das prozentuale Verhältnis weiblicher Führungskräfte mehr und mehr ins Blickfeld.
  • Umweltbewusstsein über z.B. die Reduktion des Energieeinsatzes, des CO2-Ausstoß und die Ressourcenreduktion.
  • gesellschaftliches Engagement

Nachhaltigkeitbeeinflusst die Produktspezifikationen und die Geschäftsprozesse

Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette bezieht auch alle Geschäftspartner mit ein, Kunden als auch Lieferanten.

Nachhaltigkeit wird auch mehr und mehr zum Wirtschaftsfaktor. Nachhaltigkeitsberichte haben heute durchaus bereits den Umfang von Geschäftsberichten. Um die Glaubwürdigkeit dieser zu verdeutlichen werden diese von den Wirtschaftsprüfungsgesellschaften testiert.

Erfolg in der Entwicklung des Unternehmens zur Nachhaltigkeit gilt für Kunden, Shareholder und Rating Agenturen zunehmend als Voraussetzung auch für wirtschaftlichen Erfolg. Das Nachhaltigkeitsranking im Global 800 Carbon Ranking fließt daher bereits in die Beurteilung für die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ein. Langfristig orientierte institutionelle Anleger wie beispielsweise Pensionsfonds achten darauf, dass die Aktien eines Unternehmens in den verschiedenen internationalen Nachhaltigkeitsindizes berücksichtigt sind.

Die Auskünfte über Nachhaltigkeit und operatives Geschäft überschneiden sich daher immer mehr, Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattungen rücken immer enger zusammen.